Novo Nordisk kämpft um Marktführung bei Abnehmmedikamenten

Bis vor Kurzem war Novo Nordisk der unangefochtene Marktführer bei Abnehmmedikamenten. Das Unternehmen hatte einen Marktwert, der sogar das Bruttoinlandsprodukt seines Heimatlandes Dänemark überstieg. Doch trotz eines erheblichen Vorsprungs im GLP-1-Medikamentenmarkt, angetrieben durch Blockbuster wie Ozempic und Wegovy, verlor Novo Nordisk im letzten Frühjahr seine Marktführerschaft an den Rivalen Eli Lilly. Nun häufen sich die Herausforderungen für das Unternehmen, was zu Investorenskepsis und sinkenden Marktanteilen führt, die in diesem Monat um 45 % gefallen sind, wie Reuters berichtet. „Sie waren spät und langsam bei vielen der wettbewerbsbedingten Herausforderungen und Veränderungen auf dem Markt in Bezug auf Adipositas“, sagte Evan Seigerman, Managing Director und Leiter der Healthcare-Forschung sowie Senior-Biotechnologie- und Pharmaindustrie-Analyst bei BMO Capital Markets. „Sie nutzten das alte Geschäftsmodell, auf das sie sich bei Diabetes verlassen hatten – langsamerer Zugang, traditionelle Vertriebskanäle, ohne anzunehmen, dass die Nachfrage explosionsartig steigen würde – und wurden überholt.“ Novo Nordisk versucht nun, den Kurs zu korrigieren, mit einem neuen CEO, Maziar Mike Doustdar, der im Juli ernannt wurde, einer großen Umstrukturierung des Unternehmensvorstands, globalen Entlassungen und einer Neugestaltung des Produktpipelines. Aber kann Novo Nordisk den verlorenen Boden wieder gutmachen? „Ich möchte sehen, wie sich dieses Gerede in Taten übersetzt. Das ist meine größte Frage, was Novo Nordisk betrifft“, sagte Seigerman. „Offensichtlich haben sie Probleme identifiziert, was großartig ist, aber haben sie die Ursachen dieser Probleme identifiziert und tun sie genug, um sie zu lösen?“ Novo Nordisk war lange Zeit Vorreiter im GLP-1-Markt. Sein Medikament Saxenda war das erste, das 2014 zur Gewichtsabnahme zugelassen wurde, gefolgt von dem späteren Blockbuster Wegovy, einer hochdosierten Formulierung von Semaglutid, im Jahr 2021. Doch Eli Lilly, das sein Adipositasmedikament Zepbound im Jahr 2023 auf den Markt brachte, hat nun die Spitzenposition im Marktduopol eingenommen. Neben der besseren Leistung von Zepbound im Vergleich zu Wegovy hat Lilly auch einen besseren Job bei der Vermarktung seiner Medikamente gemacht, sagte Seigerman, einschließlich über seinen Direktvertriebskanal Lilly Direct, der den Verkauf angetrieben hat, während Novo Nordisk zurückblieb. Insbesondere hat sich Novo Nordisk auf das alte Geschäftsmodell verlassen, das sie zur Vermarktung von Diabetesmedikamenten verwendeten und nicht genug investierten, um den US-Markt zu beliefern, der ihr größter und profitabelster Markt ist, sagte Seigerman. Ein Teil der Herausforderung wurde durch frühe Medikamentenknappheiten für GLP-1s ausgelöst, die durch die intensive Nachfrage der Patienten verursacht wurden, was sowohl Novo Nordisk als auch Lilly betraf. Dies öffnete die Tür für Arzneimittelhersteller, die maßgeschneiderte GLP-1s herstellten, was erlaubt ist, wenn es an Markenmedikamenten mangelt. Die Probleme der großen Pharmaunternehmen schienen vorbei zu sein, als die FDA die GLP-1s von der Liste der Medikamentenknappheiten strich. Doch Unternehmen wie Hims & Hers produzieren weiterhin No-Name-Versionen unter Nutzung einer Lücke, die es ihnen ermöglicht, „personalisierte“ Versionen für Patienten herzustellen. Um Marktanteile zurückzugewinnen, muss das Unternehmen Verluste durch Nachahmungsprodukte stoppen und gleichzeitig eine stärkere Position auf dem US-Markt erlangen. Ein Deal mit der Trump-Administration, ähnlich wie bei Unternehmen wie Pfizer und AstraZeneca, könnte einen Weg zu beiden Zielen darstellen. „Meine Hypothese ist, dass sie daran arbeiten, einen Deal auszuhandeln, bei dem sie die Barpreise möglicherweise senken, aber den Zugang zu Medicare eröffnen und … wirklich die Hersteller von Nachahmungsprodukten stoppen“, sagte Seigerman. Das Unternehmen wird auch innovativere Strategien übernehmen und seine Direktvertriebsplattform NovoCare Pharmacy maximieren müssen, um verlorene Marktanteile zurückzugewinnen, sagte Seigerman. Die Einführung seiner potenziell marktführenden GLP-1-Pille wird als Testfall für einen neuen Ansatz dienen. Das Unternehmen muss sich gegen die Konkurrenz von Lillys oraler Option, Orforglipron, positionieren, die bis zum Ende des Jahres zugelassen werden könnte. Diesmal scheint die Pille von Novo Nordisk den Effektivitätsvorteil zu haben, sagte Seigerman. Aber sie muss auf nüchternen Magen eingenommen werden, im Gegensatz zu Orforglipron, was weniger bequem sein könnte. Wie Novo Nordisk dieses Medikament vermarktet, könnte darüber entscheiden, ob es wieder an Schwung gewinnt. Seigerman sagte, Investoren seien auch daran interessiert, wie der Produktpipeline von Novo Nordisk den Weg des Unternehmens in die Zukunft ebnen wird. „[Novo Nordisk] braucht die nächste Welle der Innovation, um nicht nur Lilly, sondern auch potenzielle zukünftige Spieler wie Pfizer, Amgen und Roche herauszufordern“, sagte Seigerman. Eine vielversprechende Arzneimittelklasse in der Entwicklung ist der orale und injizierbare Amycretin-Kandidat von Novo Nordisk, der sich jetzt in Phase 3 befindet, sagte Seigerman. Diese Medikamente zielen sowohl auf GLP-1 als auch auf ein zweites Pankreashormon, Amylin, ab, das dabei hilft, den Appetit zu regulieren. Der duale Ansatz könnte effektiver sein als GLP-1 allein, sagte Seigerman, und in Studien verloren Patienten in 36 Wochen 22 % ihres Körpergewichts im Vergleich zu 14 % mit Wegovy. Die Patienten schienen auch nicht den gleichen Gewichtsverlust-Plateau zu sehen, der bei GLP-1s häufig ist. „Wenn ich mit Experten über Amylin spreche, sagen sie, wenn wir alles wüssten, was wir jetzt über Amylin im Vergleich zu GLP-1 wissen, hätten sie Amylin zuerst vor GLP-1 für Adipositas verfolgt“, sagte Seigerman. Auch Lilly hat einen Amylin-targetierenden Kandidaten, Eloralintid, der in Phase 1 günstige Ergebnisse zeigte und in 12 Wochen etwa 11 % Gewichtsverlust im Durchschnitt produzierte. Das Medikament schien auch weniger Magen-bedingte Nebenwirkungen als GLP-1s zu produzieren. Novo Nordisk erweitert auch die Indikationen für seine bestehenden GLP-1-Medikamente. Zwei Phase-3-Alzheimer-Studien könnten das Potenzial des Medikaments zeigen, das Fortschreiten der kognitiven Beeinträchtigung bei Menschen mit der häufigsten Form der Demenz zu verlangsamen, was möglicherweise einen weiteren lukrativen Markt eröffnet, sagte Seigerman. Während die Beweise für neue Medikamente eintreffen, haben die Bemühungen von Novo Nordisk, seine Operationen zu straffen und neu zu fokussieren, einige Erfolge gezeigt und die Verkäufe scheinen bereits wieder anzusteigen, nach Angaben von Seigerman um 27 % quartalsweise. Doch es wird Wettbewerb auf dem Weg nach vorne geben, vor allem von Lilly, das Novo Nordisk in Bezug auf die Geschäftsgrundlagen übertrifft. „Sie verkaufen mehr. Sie gewinnen Marktanteile. Und ich denke, sie verstehen, wie man den Moment in Bezug auf Zugang, Barzahlung und in Bezug auf ein Produkt, das die Leute wollen, trifft“, sagte Seigerman. „Lilly hat auch ein wirklich starkes Portfolio an Produkten.“ Aber Novo Nordisk hat immer noch das Potenzial, das Ruder herumzureißen. Der nächste Quartalsbericht von Novo Nordisk ist für Anfang November fällig, der zeigen sollte, ob das Unternehmen eine große, drohende Frage beantworten kann. „Ist dieses Umdenken ausreichend, um sich in eine erneuerte Unternehmensstruktur zu übersetzen, die Geschwindigkeit, Effizienz, schnelle Entscheidungsfindung, Transparenz und echten Wettbewerb priorisiert?“, fragte Seigerman.

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